slideshow2

Unser Landkreis Eichstätt ist eine lebenswerte Region. Wir sind nicht nur umgeben von einer wunderschönen Naturlandschaft mit unserem Altmühltal. Unser Landkreis bietet seinen Menschen auch Wohlstand, Arbeit und Zukunft. Dennoch kann die Politik noch mehr leisten, damit alle Menschen noch ein Stück, freier, selbstbestimmter und unbeschwerter hier leben können. Dafür will ich arbeiten. 

Ich trete ein für…

einen kindergerechten Landkreis

Deshalb werde ich mich für den Erhalt wohnortnaher Schulen und Horte einsetzen. Ich möchte, dass unsere Kinder eigenständig zur Schule gehen können und nicht außerhalb ihres sozialen Umfelds in andere Gemeinden zur Schule gebracht werden müssen.

einen altersgerechten Landkreis 

Deshalb werde ich mich für eine wohnortnahe medizinische Versorgung, den Erhalt wohnortnaher Dorf- und Hofläden sowie einen barrierefreien Ausbau unserer Infrastruktur einsetzen. Ich will, dass unsere Senioren ihren Alltag weitestgehend eigenständig bewältigen können und nicht auf fremde Hilfe angewiesen sind. 

einen mobilen und vernetzten Landkreis

Deshalb werde ich mich für eine schnelle Fertigstellung der Nordumgehung Gaimersheim, für eine Umsetzung des Gemeinschaftstarifs in allen Gemeinden, für schnellere Zugverbindungen nach München und Nürnberg sowie für einen flächendeckenden Breitbandausbau in jeder Gemeinde einsetzen. Ich will unabhängige Bürger, die überall im Landkreis mobil und vernetzt sind. 

einen bürgernahen Landkreis 

Deshalb werde ich mich dafür einsetzen, dass zukünftige Vorschriften und Verordnungen nach einer bestimmten Frist geprüft werden und ohne erneuten Beschluss wieder auslaufen. Ich will einen Landkreis, der seine Bürokratie selbst kontrolliert und uns Bürger nicht mit unnötigen Paragraphen belastet.

einen unternehmerfreundlichen Landkreis 

Deshalb werde ich mich insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für unseren Tourismusstandort „Altmühltal“ einsetzen. Unser Landkreis darf sich nicht nur auf die Großindustrie verlassen. Sein Rückgrat sind mittelständische Unternehmen, die sich in unserer Heimat verwurzelt fühlen.